«

Dez 15

Saugroboter auf dem Vormarsch – lohnt sich der Kauf ?

Saugroboter – ein cleverer Haushaltshelfer auf dem Vormarsch

Ein sauberes Haus, eine glänzende Wohnung, wo kein Krümel auf dem Boden, kein Staubkorn in Sicht ist – ein Traum, oder?

Egal ob Single-Haushalt oder Großfamilie, ob mit oder ohne Haustier – der Staubsauger ist nahezu täglich im Einsatz und sorgt für ein sauberes Heim. Das tägliche Staubsaugen kann schon lästig sein, kostet neben Kraft auch noch viel Zeit…

Immer wieder sieht man jetzt im Handel oder in der Werbung Saugroboter, diese kleinen Technikwunder sind auf dem Vormarsch in unsere Haushalte.

Doch lohnt sich der Kauf eines Saugroboter wirklich und worauf sollte man bei dem Kauf dieser Putzhilfe achten?

Wer mit dem Gedanken spielt, sich so einen cleveren Haushaltshelfer anzuschaffen, sollte sich vor dem Kauf gut über Staubsauger Roboter informieren, etwa welcher Saugroboter Test gut abgeschlossen hat.

Staubsauger Roboter vor dem Kauf vergleichen – lohnt sich!

Bevor die neue Haushaltshilfe ins Haus kommt, sollte man sich umfassend mit dem Thema Staubsaugerroboter auseinander setzen und sich verschiedene Modelle ansehen und vielleicht auch ausprobieren.

Was sind die Hauptgründe für die Anschaffung, welche Räume sollen damit gesaugt werden und in welcher Preisklasse sollte der Saugroboter liegen?

Die Auswahl an verschiedenen Staubsaugerrobotern wird immer größer und es ist nicht leicht, das passende Modell zu finden – viele Hersteller bieten auch Saugroboter zum Leihen an, so lässt sich am besten ausprobieren was zu einem passt.

Saugroboter – auf die Technik kommt es an

Klein, flach, leise und selbstständig – das sind zunächst die wichtigsten Eigenschaften eines Saugroboters.

Aber die Technik hat es in sich, denn manche Saugroboter saugen nach dem Zufallsprinzip und sausen kreuz und quer durch den Raum, andere gehen systematisch vor und lassen sich programmieren oder per Fernsteuerung bewegen.

Auf welchen Böden kommt der Saugroboter zum Einsatz?

Glatte Oberflächen wie Fliesen, Laminat und Parkett stellen kaum große Probleme für einen Staubsauger Roboter dar – solange dieser freie Fahrt hat. Bei schweren oder dicken Teppichböden, Brücken und Läufern dagegen könnte so mancher Saugroboter an seine Grenzen kommen.

Gibt es Tiere im Haushalt?

Tierhaare sollten für den kleinen Helfer kein Problem sein, aber wie finden wohl Bello und Mieze den neuen Mitbewohner? Hier sollte eventuell eine kleine Kernlernphase eingeplant werden.

Auch die Akkulaufzeit sollte man vor dem Kauf im Auge haben, außerdem benötigt man einen festen Platz für die Ladestation.

Ein Saugroboter gibt es ab ca. 200€ im Handel, aber bis zu 500€ Budget sollte man für ein gutes Markengerät einplanen.

Staubsauger Roboter erleichtern die tägliche Arbeit

Ein Saugroboter ist sicherlich ein toller Helfer im Haushalt und nimmt einiges an Arbeit ab, aber ersetzen sicherlich keinen herkömmlichen Staubsauger im Haushalt. Dennoch, wer beruflich sehr eingespannt ist oder körperlich eingeschränkt, für den ist so ein kleiner Saugroboter eine tolle Anschaffung.

Eine große Rolle spielen auch die persönlichen Ansprüche was die Reinigung der Böden  betrifft, oberflächlich  entfernen die meisten Staubsauger vorhandenen Schmutz und Staub ohne große Probleme, aber bei gehobenen Ansprüchen könnte es schwieriger werden.

Wer sich nicht sicher ist, welches Modell von einem Saug Roboter zu einem passt, kann sich auf Portalen wie Staubsauger Roboter Test umfassend über verschiedene Saugroboter informieren und vergleichen.

Auf dem Testportal wurden diverse Staubsaugermodelle getestet, vom preiswerten Saugroboter bis hin zum hochpreisigen Markenprodukt. Getestet wurde neben der Lautstärke, die Akkulaufzeit/ Ladezeit auch die Behältergröße. Nicht ganz unwichtig auch, mit welchen Filtern die die Saugroboter ausgestattet und sind diese für Allergiker geeignet?

Did you like this? Share it:

2 Kommentare

  1. Jasmine

    Hi, seit dem ich als berufstätige Mutter auch noch einen Hund habe, haben wir uns dieses Jahr zu Weihnachten einen Saugroboter gegönnt. Bin echt überrascht, wieviel er schafft! War vorher etwas skeptisch, aber die Investition hat sich echt gelohnt.

    Grüße aus einem (fast) sauberen Haushalt 😉
    Jasmine

  2. Ewelyn

    Also mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Staubsauger- und einen Fensterputzroboter geschenkt und ich kann folgendes sagen:

    Ja, ich stimme Dir zu – es lohnt sich! Aber, die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein. Mit groben Verschmutzungen kommen beide Roboter nicht klar, aber das darf man auch nicht erwarten. Für alltägliche, leichte Verschmutzungen (z.B. Staub beim einen, Fingerabdrücke beim anderen) eignen sich die Geräte echt prima. Hier für alle die es interessiert noch eine Ergänzung: Vergleich

    Ich kann seither die Zeit sinnvoller nutzen und es ist doch eine erhebliche Erleichterung im Haushalt. Außerdem verleihen die Geräte auch noch einen innovativen, coolen Touch 😉 und meine Freundinnen sind echt neidisch!

    Absolut zeitgemäßer Beitrag, machs gut!

    Liebe Grüße & frohes neues Jährchen
    Ewelyn

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>