«

»

Sep 24

Von O bis O – Es wird Zeit für die Winterreifen

Wann ist es Zeit für Winterreifen?

Jedes Jahr zum Ende des Sommer, stellt man (oder Frau) sich die gleiche Frage: Wann müssen die Winterreifen aufgezogen werden?

Im Frühjahr folgt dann noch die Frage nach den Sommerreifen… und immer wieder steht man hier mit Fragezeichen vor seinem Auto.

Dabei ist die Frage ganz einfach zu beantworten und mit einer Eselsbrücke gut zu merken:

O bis O ~ Oktober bis Ostern

Eine alte Faustregel sagt von O bis O, also in der Zeit von Oktober bis Ostern soll man am besten mit Winterreifen fahren. Dabei ist es natürlich auch vom aktuellen Wetter abhängig, sowie in welcher Region man wohnt.

Diese Faustformel ist aber eine gute Richtlinie und dank der Eselsbrücke dürfte man sich das auch gut merken kann.

Jetzt das Auto winterfit machen!

Damit das Auto gut durch den Winter kommt, sollte ein Winter-Check durchgeführt werden. Viele Werkstätten bieten diese Service Leistung zu einem kleinen Preis an, einiges sollte aber auch vom Autofahrer selber regelmäßig kontrolliert werden.

Beim Check-Up sollte man einiges überprüfen, etwa ob die Winterreifen noch genügend Profil haben – es sollten mindestens 1,6mm sein. Auch ein Blick auf die Autobatterie ist sinnvoll – wer möchte bei Minusgraden schon liegen bleiben?

Absolute Wichtigkeit haben hier wohl die die Bremsen, welche kontrolliert werden sollten, ebenso die Funktion von der Beleuchtung: Bremslicht, Abblendlicht, Scheinwerfer und Nebelschlussleuchte.

Dann lohnt sich ein Blick auf die Flüssigkeiten, wie Motoröl, Frostschutzmittel, Scheibenwischer – hier sollte alles aufgefüllt werden. Nicht zu vergessen, die Türschlösser vor Vereisung zu schützen.

Und nicht zuletzt, wird ein  Blick auf das Zubehör,  wie Ersatzrad, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste empfohlen. Sollte noch etwas für´s Auto fehlen, dann jetzt  Autoteile günstig kaufen!

Wenn all das erledigt ist, kann der Winter ja kommen!

Gute Fahrt!
Did you like this? Share it:

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>