WP Overview (lite) MU 2010.0821.1539-MU by sLa -> Active -->

Städtetrip Berlin – Ausflug in die Biosphäre Potsdam

In Berlin gibt es viel zu sehen, deswegen folgt wieder einmal ein kleiner Bericht zu unserem Berlin-Trip

Als wir diesen geplant haben, waren wir uns nicht ganz sicher ob wir auch einen Ausflug nach Potsdam machen sollten.

Immerhin wir hatten ja die Berlin Tickets bis Potsdam gebucht, aber eine Fahrtdauer von über 40 Minuten mit den S-Bahnen… schon eine kleine Weltreise, aber zum Glück haben wir uns dafür entschieden!

Die Verbindung von Berlin nach Potsdam ist sehr gut, mit der S-Bahn erreicht man in ca. 40 Minuten den Potsdamer Hauptbahnhof, schon während der Fahrt waren wir überrascht wie grün es rund um Berlin ist. Die Fahrt hat richtig Spaß gemacht, es gab unheimlich viel zu sehen. Von Langeweile keine Spur!

Natürlich hatten wir auch ein Ziel ins Potsdam, die Biosphäre Potsdam.

Ein Tropengarten – mitten in Potsdam, gleich neben dem Volkspark und nur wenige Gehminuten vom Schloss Sanssouci entfernt.

Schon als wir aus der S-Bahn stiegen, fiel uns diese wundervolle Ruhe auf…frische Luft und alles grün-vom stressigen Berlin war nichts mehr zu spüren.

In der Biospähre wird man von freundlichem Personal empfangen, von langen Warteschlangen keine Spur und eine riesige Eingangshalle lässt schon erahnen was es hier alles zu sehen gibt. Bei unserem Besuch war hier eine tolle Fotoausstellung zu sehen. Außerdem gab es auf dem Weg zu eigentlichen Eingang schon einige Terrarien mit Tieren zu bestaunen.

Biosphäre Potsdam

Am Ende diese Halle wurden wir in einen Raum geführt, hier gab es für die Kinder (und meinen Mann) schon fast kein halten mehr…”Wow-wie bei Indianer Jones!”

Das Abendteuer konnte beginnen, man fühlte sich in eine andere Zeit versetzt, ein Mitarbeiter erzählte ein paar Dinge über die Biosphäre und dann startete ein kleiner Film- über die aktuelle Ausstellung “Animalympia-Rekorde im Tierreich!”

Nach dem Film ging es weiter durch ein geheimes Bücherregal, in einen “uralten” Fahrstuhl mit Notbeleuchtung ging es hinab und am Ende eines Tunnels öffneten sich zwei Türen…

...das Abenteuer kann beginnen!

Wir waren angekommen, im Regenwald..bei einer Temperatur von 28 Grad ging es nun über den Dschungelpfad vorbei an vielen tropischen Pflanzen, wie Bromelien, Orchideen, Palmen und und und… vorbei an einem riesigen Wasserfall, kleinen Seen und überall gab es wilde Tiere zu bestaunen.

So manches wilde Tier war sogar zum knuddeln bereit ;-) Es gab viel zu entdecken, eine Schamanenhütte, ein Schmetterlingshaus…ein verlassenes U-Boot und vieles mehr…

Es gibt wirklich viel zu entdecken, besonders Hobbyfotografen kommen auf ihre Kosten, die viele Pflanzenarten sind einfach wunderschön- ihr solltet auf keinen Fall Eure Kamera vergessen.

Die Biosphäre ist vollkommen überdacht und Vögel fliegen oder laufen frei herum… die Atmosphäre ist wirklich wunderschön…

Wassergeplätscher ist zu hören und hin und wieder zieht auch ein Gewitter auf…

...es gibt viel zu sehen!

Besonders schön ist auch das Schmetterlingshaus, noch nie haben wir so viele wunderschöne Schmetterlinge gesehen. In allen Farben und Größen fliegen sie umher, kommen einem ganz nahe…man kann sie gut beobachten. Hier werden sie gezüchtet, gefüttert und aufgezogen. Eine Mitarbeiterin nimmt sich viel Zeit und erzählt den Besuchern viele Dinge über Schmetterlinge.

...im Schmetterlingshaus

...viele Mitmachstationen für Kinder

 

Überall gab es tolle Mitmachstationen für Kinder, hier konnte man nach Herzenlust ausprobieren und ganz nebenbei etwas lernen…habt ihr selber schon mal einen Geysir entstehen lassen?

Wisst ihr wie eine Schamanenhütte von innen aussieht, wie Gewürze aus aller Welt riechen oder wieviel cm ein Bambus pro Tag wächst?

Ja, hier lernen auch Mama und Papa noch was!

 

Spürt die Kälte unter Wasser, erobert ein U-Boot, staunt über eine wundervolle Unterwasserwelt und werdet zu einem echten Kapitän.

...einmal Kapitän Nemo sein!

Irgendwann braucht jeder Entdecker auch mal eine kleine Pause…im Tropengarten gibt es leckere Cocktails, Snacks, Kaffee und Kuchen zu wirklich guten Preisen. Hier könnt ihr Euch richtig entspannen, während Ihr Euren Cocktail genießt, können die Kleinen am Koi-Teich, die Fische füttern und streicheln und mit etwas Glück erlebt ihr auch ein Sommergewitter…

Tropencafe

Über den Höhenweg, wo man eine gigantische Aussicht über das Tropenparadies hat, gelangt man zu einem Luftschiff, hier fliegt man einmal über den Regenwald hinweg, manchmal wird´s etwas holperig…ein tolles 3D Erlebnis.

...auf dem Weg zum Luftschiff

Sanft landet man dann wieder am Boden und somit kann man seinen Besuch im Paradies abschließen, hinausgeleitet wird man durch einen kleinen Souvenir-Shop.

Besonders positiv hier, es gibt hochwertige Souvenirs zu kaufen – sinnvolle Kleinigkeiten, Spiele, Bücher etc. von Namenhaften Herstellen.

Ich könnte Euch noch viele,viele Foto´s mehr zeigen und noch viel mehr schreiben…

Wir fanden den Besuch in der Biosphäre einfach nur toll, es war ein wirklich schöner entspannter Tag. Die Atmosphäre ist einfach nur wundervoll!

Wir waren so froh, das wir uns für die “lange Reise” entschieden haben- es hat sich gelohnt!

Ganz besonders muss ich jetzt auch einmal alle Mitarbeiter dort loben, diese nehmen sich viel zeit für die Besucher und erklären alles, man spürt wirklich das diese Ihren Job gerne machen und völlig entspannt sind. Es geht dort einfach sehr persönlich zu… einfach nur klasse!

Solltet Ihr einmal in der Nähe von Potsdam sein- schaut Euch das Paradies selber an!

Übrigens, eine Familienkarte (2EW+3Kinder) kostet 33,50€ – auch hier gibt es mit vielen Berlinpässen Ermässigungen.

Herzlichen Dank an die Biosphäre Potsdam für diesen wundervollen Tag!

Did you like this? Share it:
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

*
WP Overview (lite) MU 2010.0821.1539-MU by sLa -> Active -->